Nutzen Sie den Küchenzuruf für Ihre Texte

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In maximal zwei, drei kurzen Sätzen gibt der Küchenzuruf die zentrale Aussage eines Textes wieder und beantwortet die Frage: „Warum muss ich das lesen oder sehen?“ Der Küchenzuruf ist eine der Erfolgsformeln erfolgreichen Nutzwertjournalismus.

Wichtigste Information

Formulieren Sie Ihre Kernaussage

Der Küchenzuruf ist die klare Aussage, die alle Texten haben sollten. Die Erfindung von Henri Nannen (Gründer des Magazins stern) wird mit diesem folgenden Beispiel illustriert: „Wenn am Donnerstag der Hans mit seiner Frau Grete den neuen ‚stern’ käuflich erwirbt und, zu Hause angekommen, Grete sich dann in die Küche verfügt, sich die Schürze umbindet, und Hans im Esszimmer Platz nimmt, den neuen ‚stern’ aufschlägt. Wenn der Hans dann nach vollendeter Lektüre dieser Geschichte voller Empörung seiner Frau Grete durch die geöffnete Küchentür zuruft: ‚Mensch Grete, die wollen die Steuern erhöhen!’ – dann sind diese beiden knappen Sätze: ‚Mensch Grete, die in Bonn spinnen komplett! Die wollen schon wieder die Steuern erhöhen!’ der so genannte Küchenzuruf des journalistischen Textes.“ Natürlich ist das nicht nur für die journalistischen Texte gültig, sondern für alle, die den Lesern etwas mitteilen möchten.

Kernaussage formulieren

Der Küchenzuruf hat für den Leser den Vorteil, dass er nach der Lektüre genau sagen kann, was ihm vermittelt werden sollte. „Studien ergeben, dass sich Leser eines Textes nur wenige Informationen merken können. Durch den Küchenzuruf stellen Sie sicher, dass Ihre wichtigste Aussage auch vom Leser als wichtigste Aussage wahrgenommen wird“, so Markus Reiter, Buchautor von „Perfekt Schreiben“. Der Küchenzuruf hilft aber auch dem Autor. Bevor Sie einen Text schreiben, legen Sie einen Küchenzuruf fest. So können Sie Ihre Recherche strukturieren und sich beim Schreiben auf das Wesentliche konzentrieren.

Ergebnis: verständliche Texte mit Nutzwert für Ihre Leser.