Beweisen Sie Kompetenz mit Ihrem eigenen Buch

Verschiedene Bücher von Unternehmen
Facebook
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email
Print

Corporate Books  – also Bücher, die von Unternehmen herausgegeben werden – gehören zur Königsklasse der Unternehmenskommunikation. Sie bieten den Lesern nützliche Informationen und stärken gleichzeitig das Image des Unternehmens oder der Marke.

Es handelt sich dabei vor allem um Ratgeber in denen Unternehmen ihr Expertenwissen auf einem bestimmten Sektor darstellen können. Ein Steuerberater kann ein Buch über Spartipps verfassen, ein Reinigungsunternehmen praktische Haushaltstipps für den Alltag geben. Auch Kochbücher sind eine sehr beliebte Gattung für Corporate Books. Sie werden von Köchen, Restaurants, Lebensmittelhändlern oder Händlern für Koch- und Backzubehör herausgegeben. Indem Wissen weitergegeben wird, beweisen Unternehmen Kompetenz. Der Leser sieht, dass sich das Unternehmen auf seinem Fachgebiet auskennt.

Eine weitere Möglichkeit, die Seiten des Unternehmensbuches zu füllen, ist, Anwendungsmöglichkeiten für die Produkte des Unternehmens aufzuzeigen. So könnte zum Beispiel ein Baumarkt in einem Do-It-Yourself-Ratgeber Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Heimwerkerprojekte geben. Natürlich sind alle benötigten Materialien und Geräte dafür im Baumarkt erhältlich. Ein Großteil der Inhalte, die später im Buch stehen, sind oft schon im Unternehmen vorhanden. Die Beiträge von Blogs, Flyern, Broschüren oder Kundenzeitschriften können gesammelt, strukturiert und für das Buch neu verwertet werden.

Klassisch oder modern?

st das Buch fertig, muss es für die Leser zugänglich gemacht werden. Das Buch drucken zu lassen ist die klassische Variante. Die Alternative sind eBooks, die bei Lesern immer größeren Anklang finden. Um das Buch auf eBook-Readern und Tablets anzeigen zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das epub-Format bietet sich für Fließtexte mit wenigen Bildern an und kann auf den gängigsten eBook-Readern dargestellt werden. Das Buch kann dann über verschiedene Anbieter auf den Markt gebracht oder auf der eigenen Homepage angeboten werden. Wer seine Bücher über Amazon vertreiben möchte, dem wird die Möglichkeit geboten, eBooks kostenlos zu veröffentlichen.
Bücher mit vielen Bildern, grafischen Elementen und einem ausgeklügelten Layout können im PDF-Format vertrieben werden. Während epub dynamische Layouteinstellungen wie die Veränderung der Schriftgröße zulässt, bleibt im PDF alles so, wie es vom Autor vorgesehen ist. Das PDF-Format ist besonders einfach zu handhaben, weil es weit verbreitet ist und beinahe von jedem Endgerät dargestellt werden kann.
Ein erfolgreiches Corporate Book, das den Lesern Mehrwert bietet, muss nicht umfangreich sein, sondern muss Informationen verständlich und strukturiert aufbereiten. Um den Arbeitsaufwand zu minimieren, können Inhalte aus anderen Unternehmensmedien im Buch weiterverwertet werden. So können auch kleine Unternehmen mit wenig Aufwand ihr eigenes Buch herausgeben.