Corporate Publishing Blog: News und Aktuelles

24. März 2016
EIne Mitarbeiterzeitung schafft mehr Vertrauen in das Unternehmen.

Content Marketing in Mitarbeiterzeitungen: Drei Fakten, die überzeugen

Der aktuelle Branchenbarometer, der vom Content Marketing Forum im deutschsprachigen Raum erhoben wird, zeigt einmal wieder: Journalistische Inhalte werden für Unternehmen immer bedeutender. Die vom Schweizer Marktforschungsinstitut befragten Kommunikationsverantwortlichen sind sich zum großen Teil einig. Die Zukunft des internen wie externen Marketings liegt im Inhalt: 3 von 4 Kommunikationsverantwortlichen sehen eine journalistisch gestaltete interne Kommunikation […]
8. Januar 2016
Gute Ideen kommen einen oft nicht zugeflogen. Auch im Content Marketing ist die NAchrichtenwerttheorie nützlich.

5 Punkte, die ein Magazin lesenswert machen

Am Beginn jeder Zeitschrift steht die Frage: Was wollen meine Leser wissen? Oftmals vergessen Unternehmen, dass dies auch für Kunden- oder Mitarbeiterzeitungen gilt. Selbstdarstellungen und die Anpreisungen von Dienstleistungen sind dort fehl am Platz. Aber welche Themen interessieren meine Leser? Mit welchem Inhalt kann ich Kunden oder Mitarbeiter überzeugen? Die im Journalismus bedeutsamen Nachrichtenwerttheorien können […]
17. Dezember 2015
Storytelling

Über die Kunst des Storytellings: Was eine gute Geschichte braucht

Ernest Hemingway hat einmal gesagt: „Meister fallen nicht vom Himmel. Auch das Naturtalent gibt es nicht. Gutes Erzählen, das kann nur erlernt werden.“ Die Frage ist nur, wie erlernt man spannendes Geschichtenerzählen? Das funktioniert, indem man sich die wichtigen Komponenten des Storytellings heraussucht. Es braucht eine mitreißende Handlung, bildhafte Sprache und eine klare Struktur. Geschichten, […]
26. November 2015
Kundenzeitung

5 Gründe, warum Kundenzeitschriften noch aktuell sind

Wir lassen uns von unserem Smartphone wecken, zum Frühstück werden die E-Mails am Laptop gecheckt – unser Alltag und unsere Freizeit sind immer mehr auf das Internet ausgerichtet. Daher scheint es für viele Unternehmer einleuchtend ihre Werbemaßnahmen auf das World Wide Web zu konzentrieren. Warum noch sein Werbebudget in ein Kundenmagazin stecken? Fünf Gründe wieso […]
18. August 2015

Eine gute Arbeitgebermarke macht Eindruck auf Mitarbeiter und Bewerber

Egal ob Audi, Red Bull oder Swarovski – bei ihnen quellen die Postfächer über mit Bewerbungen. Doch vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Es fehlt nicht nur an hochqualifizierten Fachpersonal, oft können bereits offene Lehrstellen in Unternehmen nicht besetzt werden. Hier setzt Employer Branding an: Durch […]
9. Juni 2015

Warum guter Inhalt wichtig ist

„Keine Sau wartet auf Corporate Content“, sagt Tobias Dennehy, Blogger und Corporate Story Architect bei Siemens. Niemand wartet auf Corporate Content, weil die Welt der Medien viele andere spannende Storys bietet, die beim Leser einfach besser ankommen. Inhalt muss dem Leser einen Nutzen bringen – schließlich investiert er wertvolle Lebenszeit. Erfolgreiche Kommunikation:  Die Kunden wollen […]