Lektorat – mehr als eine Rechtschreibprüfung

Facebook
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email
Print

Wenn ein Text verfasst wird, kommt es nicht nur auf den Inhalt an. Jeder weiß, dass ein Text, der Fehler in der Rechtschreibung aufweist, als minderwertig eingestuft wird.

Nicht selten schließt der Leser gar von der äußeren Gestaltung auf den Inhalt nach dem Motto: Wer nicht richtig schreiben oder den Text formatieren kann, ist auch ansonsten weniger kompetent. Ein Text voller Rechtschreib- und Grammatikfehler kann inhaltlich noch so wichtig und richtig sein – er wird den Autor und darüber hinaus das gesamte Unternehmen inkompetent wirken lassen.

Rechtschreibfehler wirken sich aufs Image aus

Für die gröbsten Rechtschreibfehler bieten die gängigen Textverarbeitungsprogramme inzwischen ausgereifte Korrekturprogramme an, die auch auf Fehler hinweisen, die man selbst beim mehrmaligen Durchlesen nicht mehr entdeckt. Schwieriger wird es dann schon mit der Grammatik: Fallfehler oder Fehler in der Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung werden auch von der Autokorrektur nicht aufgespürt. Ganz zu schweigen davon, ob der Text inhaltlich einen Sinn ergibt und auch verständlich formuliert ist.

Allzu oft wird eine gründliche Rechtschreibprüfung samt professionellem Lektorat an die „nächste“ Stelle im Produktionsprozess verschoben. So wächst aber nicht nur die Gefahr, dass Fehler übersehen werden, sondern so wachsen auch die Kosten, wenn die Fehler dann in späteren Arbeitsschritten korrigiert werden sollen.

Mehr als Rechtschreibprüfung

Keine Fehler mehr: Im Lektorat werden Texte geprüft und korrigiert.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der beauftragt einen professionellen Lektor. Er kümmert sich um mehr als nur um falsch geschriebene Wörter. Neben der aktuellen Rechtschreibung überprüft er den Text auf die richtige Satzstellung, korrigiert Grammatikfehler und umgangssprachliche Ausdrücke und sorgt auch für einen stilistisch einwandfreien und zur Publikation passenden Text.

Erika Krammer von TransWrite meint dazu: „Der Lektor ist der Filter zwischen Autor und Leser, er sorgt dafür, dass die Texte beim Leser so ankommen, wie sie gemeint waren. Fehlerfreie und stilistisch einwandfreie Texte, die gut verständlich sind, unterstreichen die Leistungsfähigkeiten und Kompetenz jedes Unternehmens. Denn gute Texte sind heute wichtiger denn je, um gelesen und verstanden zu werden und sich aus der Textflut aus E-Mails, Werbematerial, Websites etc. positiv abzuheben. “

Clemens Jager legt viel Wert auf einwandfreie Texte: „Ein Sprachprofi garantiert, dass die Texte sprachlich und grammatikalisch perfekt sind. Wir arbeiten mit Lektoren zusammen, auf die wir uns zu 100 Prozent verlassen können.“