Der Standortwechsel ist immer ein guter Tipp gegen eine Schreibblockade.
Die sieben effektivsten Tipps gegen eine Schreibblockade
12. April 2016
Volumenpapiere auf dem Vormarsch
Volumenpapiere auf dem Vormarsch
17. Mai 2016

So nutzen Sie Interviews für Ihre Marke

Nicht nur im Journalismus sind Interviews eine beliebte Textgattung.

Mehr Authentizität durch Interviews. © Piktochart/JagerPR

Interviews sind eine beliebte Darstellungsform im Journalismus. Dabei bekommt man nicht nur Informationen aus erster Hand, auch ist das Interview eine wesentliche lebendigere Form als ein erzählender Bericht.

Gerade im Corporate Publishing birgt dies eine große Chance. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie man ein Interview einsetzen kann – je nachdem wer befragt wird:

Interview mit dem Geschäftsführer bzw. der Geschäftsführerin:

Welche Person und Geschichte steckt hinter einer bestimmten Marke? Dies ist deshalb so wichtig, weil es den Produkten und Dienstleistungen einen persönlichen Touch gibt. Eine nette Geschichte zur Gründung der Firma bleibt definitiv mehr im Kopf hängen, als eine von vielen Produktanpreisungen.

Interview mit Testimonials:

Bekannte und beliebte Persönlichkeiten werden im Marketing gerne benutzt, um einem Produkt eine bestimmte Eigenschaft zuzusprechen. So gewinnt die Marke Nespresso mehr Glamour durch den Schauspieler George Clooney,  der im Werbespot zu sehen ist. Mit einem Interview zeigen die prominenten Personen ihren persönlichen Bezug zu dem Produkt und geben ihre Eigenschaften als Sympathieträger daran ab.

Interview mit Mitarbeitern:

Dies zeigt den Kunden, dass der Firma ihre Mitarbeiter wichtig sind und sie auch was zu sagen haben. Auch kann so auch die Expertise und das Können jeden Einzelnen gezeigt werden, was für mehr Professionalität und Persönlichkeit der Marke sorgt

Interview mit Kunden:

Gerade in der alltäglichen Kommunikation werden Entscheidungen und Meinungen geprägt. Kunden könnten Nachbarn, Bekannte und Verwandte sein – sie zeigen ihre Erfahrungen und vermitteln dem Lesern Authentizität und machen ein Produkt vertrauenswürdig.

Es gibt also viele Möglichkeiten, wie man Interviews in Kundenzeitungen einsetzen kann. Auf jeden Fall birgt es einige Vorteile: Kaum eine andere journalistische Darstellungsform vermittelt so viel Authentizität und Vertrauenswürdigkeit, die auf das Produkt oder die Dienstleistung übertragen werden. Wer professionelle Interviews für seine Marke nutzen will, dem helfen wir von JAGER PR gerne. Durch langjährige Erfahrungen im journalistischen Bereich wissen wir, auf was es bei Interviews ankommt. Kontaktieren Sie uns einfach via E-Mail oder rufen Sie uns unter der +43 (0)662/45 31 60 an.