Die Auswahl der richtigen Schriftgröße

Entscheidend für den Erfolg einer gedruckten Botschaft sind nicht nur die Gestaltung und der Inhalt, sondern vor allem die Lesefreundlichkeit. Die besten, spannendsten Geschichten bleiben ungelesen, wenn das Lesen zu mühsam ist. Das bedeutet die richtige, lesefreundliche Auswahl der Schrift und der dazu passenden Schriftgröße. Das Lesen soll leicht und selbsttätig empfunden werden. Muss der […]

Ausgezeichnet: JAGER PR gewinnt Mercury Award

Jager PR wurde mit dem Mercury Award in New York ausgezeichnet. Der Mercury Award ist ein internationaler Kommunikationspreis für PR und Corporate Communications. Damit punktete Jager PR bei einem der wichtigsten internationalen Wettbewerbe für Corporate Publishing. Konkret wurde das Info-Magazin „Aus der Natur“ für den Moor- und Kräuterproduktehersteller SonnenMoor ausgezeichnet. „Dass wir dabei in der […]

Die neue Art der Mediennutzung
So nutzen Sie das Second-Screen-Prinzip

Als Second Screen bezeichnet man grundsätzlich die fernsehprogrammbezogene Internetznutzung. Während das Programm am Fernsehbildschirm (engl. „screen“) läuft, surft der Zuseher meist auf einem mobilen Gerät („second screen“ = zweiter Bildschirm) im Internet, um weitere Informationen zum Fernsehprogramm zu erhalten. Das können Hintergrundinformationen zu einem Film oder Nachrichtenbericht sein oder die Antworten auf die Fragen einer […]

Lebendiger Berichten – aber wie?
Journalistische Darstellungsformen im Überblick

Wenn Sie in Ihrer Kunden- oder Mitarbeiterzeitung einen Bericht nach dem anderen folgen lassen, werden Sie Ihre Leser schnell langweilen. Der Journalismus bedient sich deshalb unterschiedlicher Darstellungsformen. Den Leser aus mehreren Blickwinkeln an ein Thema heranzuführen, macht die Berichterstattung abwechslungsreicher, lebendiger und besser. Spielt z.B. eine Person eine wichtige Rolle, ist ein Interview sinnvoller als […]