Warum Sie den Bildtitel nicht vernachlässigen sollten

Nicht nur schöner zum Durchblättern: Volumenpapier.

Der Bildtitel ist ein oft unterschätztes Gestaltungselement. Oder hätten Sie gewusst, dass der Bildtitel gleich nach der Überschrift am häufigsten gelesen wird? Darum lautet ein wichtiger journalistischer Grundsatz: „Kein Bild ohne Bildtitel“. Ein gut gewählter Bildtitel kann den Leser in den Text führen und eine Brücke zwischen Bild und Text schlagen. Die Kernbotschaft des Textes […]

Mitarbeiterzeitung: informiert und motiviert

Nicht nur schöner zum Durchblättern: Volumenpapier.

Mitarbeiterzeitungen sind ein beliebtes Instrument der Mitarbeiterkommunikation. Unternehmen schätzen die Möglichkeit, mittels Mitarbeiterzeitungen Zusammenhalt und Motivation ihrer Teams zu stärken. Aber nicht nur die gemeinsame Unternehmensidentität wird gefördert: Auch das Wissen über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens wächst – und zwar über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg. Trotz Intranet und anderen elektronischen Medien hat das gedruckte […]

Das kleine 1×1 der Farbenlehre

Eine wichtige Komponente bei der Magazingestaltung ist der gezielte Einsatz von Farben. Die Farbgestaltung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung des Produktes. So wirken zum Beispiel Farben wie Blau, Grau oder Schwarz seriös, ehrlich und stark. Grün, Braun und Gelb verbindet man mit der Natur, Wachstum oder Bodenständigkeit. Rot dagegen kann schnell aggresiv wirken.

Messbarer Augenblick: Eyetracking

Was liest der Leser Ihrer Zeitung wirklich? Blickverlaufsmessung oder Eyetracking nennt sich die Methode, mit der man mittels Augenkamera messen kann, wohin der Blick des Betrachters fällt. Bereits seit dem 19. Jahrhundert versucht man, über die Augenbewegungen das Leseverhalten zu studieren. Neben der Medizin und der Psychologie arbeitet  auch die Marktforschung seit vielen Jahren damit. […]