Was macht eine Nachricht lesenswert?

Entscheidend für den Erfolg Ihrer Kunden- oder Mitarbeiterzeitung ist nicht nur die Auswahl der Themen oder der Stil des Textes, sondern vor allem, welche Inhalte vermittelt werden. Schöne Verpackung – nichts drin: diese Vorgehensweise wird keinen Leser lange bei der Stange halten. Doch was macht eine Nachricht lesenswert? Was unterscheidet eine Neuigkeit von einer Nichtigkeit? […]

Beweisen Sie Kompetenz mit Ihrem eigenen Buch

Verschiedene Bücher von Unternehmen

Corporate Books  – also Bücher, die von Unternehmen herausgegeben werden – gehören zur Königsklasse der Unternehmenskommunikation. Sie bieten den Lesern nützliche Informationen und stärken gleichzeitig das Image des Unternehmens oder der Marke. Es handelt sich dabei vor allem um Ratgeber in denen Unternehmen ihr Expertenwissen auf einem bestimmten Sektor darstellen können. Ein Steuerberater kann ein […]

Mit Mind-Maps Themen für Beiträge finden

Egal ob man für eine Kundenzeitung, ein Magazin, einen Blog oder sonstiges Medium schreibt – es ist oft nicht einfach geeignete Themen zu finden. Eine sehr viel versprechende Möglichkeit um Themen zu sammeln und einzugrenzen bietet eine sogenannte Mind-Map. Mit dieser Technik lassen sich nicht nur Ideen finden, sondern auch komplizierte Abläufe übersichtlich darstellen oder […]

Der richtige Bildausschnitt

gutes Beispiel für ein Gruppenfoto

Selbst die einfachsten Kameras garantieren heute befriedigende Ergebnisse was Schärfe und Belichtung angeht. Technisch ist man heute also auf der sicheren Seite, jedoch macht das alleine noch kein gutes Foto aus. Der richtige Bildausschnitt und ein wenig Vorwissen über Einstellungen und die Drittel-Regel helfen dagegen sehr, ausdrucksstarke und interessante Bilder zu machen. Ein gutes Motiv […]