20. August 2012

Das kleine 1×1 der Farbenlehre

Eine wichtige Komponente bei der Magazingestaltung ist der gezielte Einsatz von Farben. Die Farbgestaltung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung des Produktes. So wirken zum Beispiel Farben wie Blau, Grau oder Schwarz seriös, ehrlich und stark. Grün, Braun und Gelb verbindet man mit der Natur, Wachstum oder Bodenständigkeit. Rot dagegen kann schnell aggresiv wirken.
5. Oktober 2012
Nicht nur schöner zum Durchblättern: Volumenpapier.

Mitarbeiterzeitung: informiert und motiviert

Mitarbeiterzeitungen sind ein beliebtes Instrument der Mitarbeiterkommunikation. Unternehmen schätzen die Möglichkeit, mittels Mitarbeiterzeitungen Zusammenhalt und Motivation ihrer Teams zu stärken. Aber nicht nur die gemeinsame Unternehmensidentität wird gefördert: Auch das Wissen über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens wächst – und zwar über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg. Trotz Intranet und anderen elektronischen Medien hat das gedruckte […]
16. November 2012
Nicht nur schöner zum Durchblättern: Volumenpapier.

Warum Sie den Bildtitel nicht vernachlässigen sollten

Der Bildtitel ist ein oft unterschätztes Gestaltungselement. Oder hätten Sie gewusst, dass der Bildtitel gleich nach der Überschrift am häufigsten gelesen wird? Darum lautet ein wichtiger journalistischer Grundsatz: „Kein Bild ohne Bildtitel“. Ein gut gewählter Bildtitel kann den Leser in den Text führen und eine Brücke zwischen Bild und Text schlagen. Die Kernbotschaft des Textes […]
9. Januar 2013

Der Küchenzuruf hilft beim Schreiben

Zu viele Informationen, keine Struktur, kein roter Faden. Wer sich beim Schreiben gern verzettelt, dem hilft der Küchenzuruf, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Der Küchenzuruf ist die zentrale Aussage eines Textes in zwei bis drei kurzen Sätzen. Dieser journalistische Begriff wurde geprägt von Henri Nannen, Gründer und langjähriger Chefredakteur des Maganzins Stern. Er erläutert […]
28. März 2013

JAGER PR macht Ihr Magazin fit fürs Tablet

Viele Unternehmen bieten Ihre Magazine zusätzlich zur Druckausgabe als PDF-Datei zum Download an. Dazu wird das Drucklayout eins zu eins ins PDF-Format exportiert. Immer häufiger landen diese PDF-Magazine auf Tablet-PCs. Während das Lesen am Computerbildschirm keinerlei Probleme bereitet, kann das Lesevergnügen am Tablet schnell getrübt sein. Der Text kann nur mithilfe von lästigem Zoom- und […]
8. Mai 2013

JAGER PR ist Mitglied im Forum Corporate Publishing

Jager PR aus Bergheim ist jetzt Mitglied im Forum Corporate Publishing (FCP). Das FCP ist der größte Verband für Unternehmenspublizistik in Europa und zählt rund hundert führende Corporate-Publishing-Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Mitglieder. Jager PR ist damit einer der wenigen Agenturen in Österreich und die einzige in Salzburg mit dem Gütesiegel des […]