Mit Mind-Maps Themen für Beiträge finden

Egal ob man für eine Kundenzeitung, ein Magazin, einen Blog oder sonstiges Medium schreibt – es ist oft nicht einfach geeignete Themen zu finden. Eine sehr viel versprechende Möglichkeit um Themen zu sammeln und einzugrenzen bietet eine sogenannte Mind-Map. Mit dieser Technik lassen sich nicht nur Ideen finden, sondern auch komplizierte Abläufe übersichtlich darstellen oder […]

Der richtige Bildausschnitt

gutes Beispiel für ein Gruppenfoto

Selbst die einfachsten Kameras garantieren heute befriedigende Ergebnisse was Schärfe und Belichtung angeht. Technisch ist man heute also auf der sicheren Seite, jedoch macht das alleine noch kein gutes Foto aus. Der richtige Bildausschnitt und ein wenig Vorwissen über Einstellungen und die Drittel-Regel helfen dagegen sehr, ausdrucksstarke und interessante Bilder zu machen. Ein gutes Motiv […]

So werden ihre Texte gelesen – Information statt PR-Floskeln

Kundenzeitung

Sie kennen bestimmt viele Sätze wie diesen: „Individuelle Leistungen aus einer Hand und eine gemeinsame Vision über das gesamte Firmennetzwerk hinweg sichern unseren Kunden und Partnern einen signifikanten Mehrwert.“ Wenn Unternehmen etwas über sich erzählen möchten, greifen sie oft zu solchen oder ähnlichen Floskeln. Schlägt man im Duden unter „Floskel“ nach, erfährt man, dass das […]

Infokasten – Zusatzinformation perfekt platziert

Zu viel Information, die in Ihrem Artikel keinen Platz gefunden hat? Packen Sie sie doch einfach in einen Infokasten! Dieser bietet vielseitige Möglichkeiten, um Ihren Artikel nachhaltig noch interessanter zu gestalten. Als Gestaltungselement bringt der Infokasten neben Bildern und Textspalten zusätzliche Abwechslung ins Layout. Er kann unterschiedlichstes Textmaterial enthalten: Ob Kundenstatements, Hintergrundinformationen, Sprichwörter, Anwendungstipps oder […]